Die Start-up-Unternehmen der Fornace halten in Ca’ Foscari eine Vorlesung: Wie werde ich ein guter Unternehmer?

10.11.2014

CreaIDea - Wege des Selbstunternehmertums: Dies ist der Titel einer Veranstaltung, die am Donnerstag, den 6. November von der Universität Ca‘ Foscari in Venedig organisiert worden ist. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Studierenden einen ganzen Tag lang mit den Voraussetzungen und Instrumenten auseinandersetzen, die notwendig sind, um selbständig zu werden. Während der verschiedenen Meetings, die über den ganzen Tag verteilt waren, sind viele Referenten aufgetreten, die unterschiedlichste Themen behandelt haben. Es wurde mit Simonetta Mantovani von der Region Veneto über die Rolle der öffentlichen Körperschaften zur Unterstützung des Selbstunternehmertums gesprochen; mit Prof. Vladi Finotto von Ca‘ Foscari wurde das Thema der Entwicklung einer Unternehmensidee behandelt; Thimoty O‘ Connel von H-Farm und Gianpaolo Pezzato, Verantwortlicher der Start-up-Unternehmen der Stiftung La Fornace dell’Innovazione, referierten über die Rolle der Gründerzentren zur Unterstützung innovativer Start-up-Unternehmen.
Die Diskussion wurde dann mit den Banken weitergeführt. Einige Führungskräfte von BNL, UniCredit und Veneto Banca haben Möglichkeiten aufgezeigt, einen Kredit für die Gründung eines neuen Unternehmens zu erhalten. Interessant waren auch die Beiträge von Tiziano Busin von VeNetWork und Andrea Povelato von Custodi di Successo, zwei konkrete Beispiele für Business Angels, die im Veneto Ideen unterstützen, damit sich das Land weiterentwickelt. Schließlich, und dies ist auch von großer Bedeutung, haben drei erfolgreiche Unternehmer ihre Betriebe den Studierenden vorgestellt: Massimo Vidal, Präsident der Mavive spa, Alberto Zampieri von ECOS Jewel, ein Start-up-Unternehmen der Fornace, das Teil des Projektes INCO-NET ist, und Silvia Dario von Dogi 4 Business. Die Studierenden konnten so mit den Unternehmern in einen offenen Dialog treten und erfahren, wie man selbständig werden kann und aus einer Idee ein Unternehmen aufbaut.